Zielgerichtete Programme für
das freie Bildungswesen
Gebündelte Interessenvertretung gegenüber der Politik
Zuverlässiges Team als Ansprechpartner für Politik und Mitgliederverbände
Auch in diesem Jahr findet wieder der Tag der Freien Schulen statt. Mit Blick auf die Landtagswahl 2026 […]
Wir unterstützen den Ganztageskongress des Städtetags Baden-Württemberg am 14.02. 2025 auf der didacta auf der Messe Stuttgart mit […]
In der AGFS arbeiten Verbände von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft (Privatschulen) zusammen. Die AGFS vertritt rund 640 allgemein und berufsbildende Ersatzschulen – einschließlich sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren – mit ca. 120.000 Schülern. Hinzu kommen rund 500 Ergänzungsschulen, die keine staatliche Entsprechung haben. Die AGFS bündelt die Interessen aller privaten Bildungseinrichtungen – sie erarbeitet Grundsätze und Ziele für das freie Bildungswesen und ist Ansprechpartnerin für Politik, Regierung und Schulaufsicht. Ihre Satzung können Sie hier einsehen.
Sie setzt sich für ein vielfältiges Schulwesen, größtmöglichen Gestaltungsspielraum und für gleiche finanzielle Rahmenbedingungen für die Privatschulen ein. Schulen in freier und staatlicher Trägerschaft bilden das öffentliche Bildungswesen.
Christina Metke
Sprecherin der AGFS
Christina Metke berät soziale Akteure zu politischer Lobbyarbeit. Sie leitet seit 2014 den VDP in Baden-Württemberg
Christoph Sander
Christoph Sander ist Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen sowie Geschäftsführer der Waldorfschule Rottweil
Roland Grimmelsmann
Roland Grimmelsmann ist Stiftungsdirektor bei der Stiftung Katholische Freie Schule
Gerd Bürkle
Gerd Bürkle ist Geschäftsführer des Evangelischen Schulwerks Baden und Württemberg
Sie wünschen weitere Informationen? Sprechen Sie uns gerne an! Sie erreichen uns per Mail an post@agfs-bw.info oder telefonisch unter 0711 / 50 48 68 16.
© 2025 Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS)